> Zurück

112. NWS-Fest, Wittnau, 04. August 2019

Wuethrich Rolf 05.08.2019

Schlussgang: Schmid David gewinnt gegen Döbeli Andreas mit Armzug abgefangen in 6.40 Sek.

NWS-Selektion fürs ESAF 2019 und Verletzungspech

Das kleine Fricktaler Dorf Wittnau, mit seinem Lokalmatador, dem Eidgenossen und Vorjahressieger David Schmid, hiessen 131 Schwinger aus dem NWS-, der Association Romande de Lutte, dem BKSV-, ISV- und NOSV-Verband willkommen. Es ging für die NWSV-Schwinger nicht nur um Sieg und Kränze, sondern auch um die definitive Selektion fürs ESAF. Pech hatten Huber Fabian, SK-Baden-Brugg, der im zweiten Gang einen Wadenbeinbruch erlitt und Mangold Michael, SK-Freiamt. der sich im dritten Gang einen Ellenbogen ausrenkte.

Lokalmatador in Form

Schmid David  stand denn auch im Fokus des Interessens. Seinen ersten Gang gewann er gegen Mathys Simon, BKSV, stellte dann gegen Biere Marcel, ISV und gewann gegen Bader Andreas, SK-Mümliswil und schloss den Morgen mit 28.75 Punkten auf 2b ab. Angeführt wurde das Feld von Döbeli Andreas, SK-Freiamt mit drei Siegen, 29.75 Punkten, vor Streich Sascha 2a, SK-Muttenz, Räbmatter Patrick, SK-Zofingen 2c, Nötzli Reto 2d, Bieri Marcel 2e, beide ISV und Büttler Gian 2f, SK-Mümliswil alle mit 28.75 Punkten. Die weiteren SKSV Schwinger folgten auf 3b mit 28.50 Punkten Stalder Remo, 3f Stoll Simon, 3g Schmutz Adrian, 3k Kropf Marcel, 3n Bader Thomas alle SK-Mümliswil sowie auf 3i, Rohrbach Jérôme und 3o Bachmann Sämi, beide SK-DtL.

Den Vorsprung ausgebaut

Mit Siegen gegen Nötzli Reto (9.75P) und Studinger Stephan (10.00P.) baute Schmid bzw. Döbeli mit Siegen gegen Stalder Remo (10.00P.) und Hermann Oliver (10.00P.) ihren Vorsprung im vierten und fünften Gang weiter aus.

Der Schlussgang war somit die logische Paarung der beiden dominierenden Aargauer Schwinger. Der Wittnauer Schmid David, Sieger 1a, zusammen mit Döbeli Andreas 1b, bilden die Krönung eines tollen Schwingfestes in einer stimmungsgeladenen Arena.

Kranzverteilung:               NWS 16, ISV 2, NOSV 1, BKSV 1

SKSV-Kranzgewinner 4:     Hauri Urs, SK-Thal-Gäu, Stalder Remo und Stoll Simon,

                                        SK-Mümliswil, Schillig Will, SK-Solothurn u. U.

Neukranzer:                     keine  

Deutlicher als erwartet, hat Biere Christoph, SK-Baden-Brugg, seinen 100. Kranz verpasst

Die Sieger Schmid David 1a                          Döbeli Andreas 1 b

 

Unsere Kranzer                                          Sieger im Mutz

(Fast) alle Kranzer des NWSV-Festes 2019

 © Rolf Wuethrich