> Zurück

Matzendorf 2020 - Munitaufe

Remo Zamarian 02.01.2020

Aanlässlich des Brunnenfestes in Laupersdorf, wurde der «Siegermuni» für die, im nächsten Jahr in Matzendorf vom 15. – 17. Mai 2020 stattfindenden Solothurner Kantonale Schwingfeste (Aktive und Jungschwinger) getauft.  

Der Munispender, die Zimmerei – Holzbau Meier + Brunner AG aus Laupersdorf, liess sich für die Muni-Taufe etwas Spezielles einfallen. Der Name des Sieger-Munis soll nicht durch das OK oder den Züchter ausgewählt werden, sondern ein kreativer Schwingfan soll die Ehre haben, dem Sieger-Muni den Namen zu geben. Der Munispender führte anlässlich der Gewerbeschau Thal 2019, an seinem Stand einen Wettbewerb durch, an dem unzählige Personen teilgenommen haben. Die vielen eingegangen kreativen Vorschläge, wurden anschliessend durch eine Fachjury des Spenders geprüft und einen Siegernamen daraus erkoren. Der stolze Muni wurde am 25.10.2017 geboren und wiegt jetzt bereits 500 Kg! Die Züchterfamilie des Muni ist die Fam. Gygax aus Aedermannsdorf.