> Zurück

68. Weissenstein-Schwinget, 20. Juli 2019

Wuethrich Rolf 21.07.2019

Bei idealen, äusseren Bedingungen vor 4.950 Zuschauern, trafen sich 90 Schwinger, davon 50 aus dem Nordwestverband, zum 68. Weissenstein- bzw. dem 20. Bergkranzschwinget auf dem Solothurner Hausberg. Mit dabei waren 20 Gastschwinger aus dem NOS- und 20 Schwinger aus dem Berner-Verband. Insgesamt traten 16 Eidgenossen an. Während am Anfang die NWS-Schwinger Erb Roger (BL) Strebel Joel (AG) und Voggensperger Lars (BL) noch in der Spitzengruppe mithalten konnten, war die Dominanz der NOS- und BKSV-Schwinger nach dem dritten Gang evident. Verletzt, nicht angetreten war der Ostschweizer Armon Orlik.

Starker Vorjahressieger Giger Samuel

Angeführt vom, nach achtwöchiger Pause, wieder genesenen Giger Samuel (NOSV) mit 29.75 P., folgte zur Halbzeit der BKSV-Schwinger Wiget Michael (29.50 P) die beide drei Gänge für sich entschieden und Oertig Dominik (29.00 P.) NOSV, mit zwei gewonnen und einem gestellten Gang. Dagegen fiel Erb Roger mit zwei Siegen und einem gestellten Gang (28.75 P.) auf Platz 4 f zurück, gefolgt von Lars Voggensperger 5a und Döbeli Lukas 5b ebenfalls mit einem gestellten und zwei gewonnen Gängen (28.50P.). Der Mitfavorit Alpiger Nick (AG) folgte auf 6c mit 28.25 P. Er stellte gegen Kämpf Bernhard und gewann gegen Gehrig Philipp und Iseli Marco, alle vom Berner Verband. Nach der Startniederlage gegen eben diesen Giger Samuel, gewann Wenger Kilian seine weiteren Gänge und lag nach fünf Gängen hinter Giger Samuel (49.75) auf Rang zwei mit 48.25 Punkten.

Ausschwingen nach dem fünften Gang.

Nachdem Giger Samuel auf Wenger Killian nach fünf Gängen mit 1.50 Punkten führte, kam es zum Ausschwingen zwischen Wenger Kilian (48.25) gegen Staudenmann Fabian (47.75P) und Alpiger Nick gegen Wiget Michael, beide mit 47.75Punkten. Etwas überraschend stellten die beiden Berner. Im andern Kampf gewann der Berner Staudenmann gegen Alpiger Nick vom NWS.

Schlussgang und NWS-Kranzer

Giger Samuel (NOS) und Wiget Michael (BSKV) standen sich im Schlussgang gegenüber. Nach 36 Sekunden mit Kurz, gewann der Vorjahrssieger Giger Samuel.

Insgesamt gab es für den NWS vier Kränze. Die gingen an Räbmatter Patrick (3d) dem es am Nachmittag besser lief, als am Morgen; Erb Roger (4b) der den ganzen Tag konstant schwang, Strebel Joel (5c) der schon früh seine Kranzambitionen anmeldete und Alpiger Nick (6a) der sich leider beim Ausschwingen verletzte. Neukranzer gab es auf dem Berg dieses Jahr keinen.  

Total vergebene Kränze: 14

Sieger: Giger Samuel (NOSV)                Schlussgang: Giger Samuel - Wiget Michael (BKSV)

Fotos © Sabine Büttler, SKSV